Increase Stitches when Crocheting

Beim Häkeln spricht man vom stitches Zunehmen, wenn ein Häkelstück breiter werden soll. Damit das gelingt müssen in einer Reihe oder Runde mehr stitches werden und deshalb nimmt man zu. Hier zeige ich dir ganz genau, wie du beim Häkeln stitches zunimmst.

stitches increase beim Häkeln

Immer dann, wenn man eine neue stitch häkelt, sticht man im Häkelstück in die Vormasche ein und holt den Faden. Die Vormasche ist das Löchlein, welches aus der stitch der Vorrunde entstanden ist.

Normalerweise wird durch jede Vormasche nur einmal der Faden geholt. Das heißt über jede Vormasche häkelt man in der neuen Reihe genau eine neue stitch. Beim Zunehmen holt man nun mehrere stitches aus einer Vormasche.

Pattern: Zunehmen beim Häkeln

Maschen zunehmen beim HäkelnIch zeige dir das Zunehmen von stitches hier am Beispiel von einem Kreis. Es funktioniert jedoch genauso beim Häkeln in Reihen oder bei einem Schlauch.

Sobald du an der Stelle angelangt bist, wo du eine stitch increase möchtest, häkelst du ganz normal die erste stitch.

Zunehmen beim HäkelnDu stichst wie gewohnt in das Häkelstück in das nächste Löchlein links von der Nadel, also die Vormasche, ein und holst den Faden.

Ich häkle hier double crochet stitches (UK!), bei Stäbchen ist es aber genauso.

Häkeln zunehmenBis jetzt sieht dein Häkelstück noch aus wie immer, denn wir haben ja noch nicht zugenommen.

Erst mit der zweiten stitch wirst du increase und sehen das sich etwas verändert.

Anleitung: Zunehmen beim HäkelnNormalerweise würdest du jetzt in die nächste linke Vormasche einstechen. Schau genau hin! Du stichst nun noch einmal in die selbe Vormasche ein, das heißt dort, wo der whitee Faden der eben gehäkelten stitch aus dem Häkelstück kommt.

Maschen zunehmen, Anleitung, HäkelnDann geht es so weiter, wie bisher gewohnt.

Du holst ganz normal den Faden und ziehst ihn mit der Häkelnadel durch dein Häkelstück.

Wenn du nicht zu eng gehäkelt oder einen Faden gespalten hast, sollte es ganz leicht gehen.

Maschen zusammen häkelnWie du siehst kommt die neue Schlaufe aus dem selben Löchlein, wie die letzte stitch.

Nun häkelst du die stitches ganz normal weiter, auch wenn sie jetzt vielleicht ein wenig komisch aussieht.

Häkeln: Maschen zunehmenWenn du beide stitches fertig gehäkelt hast, siehst du, wie sie aus einer Vormasche kommen und dadurch ein wenig aneinander kuscheln. Sobald du die nächste Reihe häkelst, rutschen die beiden noch ein wenig auseinander. Allerdings bleibt die Zunahme in gewisser Weise immer sichtbar. Insbesondere wenn man gerade eine neue Reihe in einer neuen Paint häkelt.

Zunahmen beim HäkelnHier habe ich noch ein paar einfache stitches weiter gehäkelt. Du müsstest die increases nun genau sehen können.

stitches zählen beim Zunehmen

Wenn du beim Häkeln die stitches zählst, dann zählst du beim Zunehmen jede stitch die du neu häkelst. Das heißt die am Ende der Reihe / Runde gezählte stitchesanzahl entspricht der Anzahl der stitches in der neuen Runde. Das solltest du dir unbedingt merken, denn beim Abnehmen ist es dann genau anders herum.

Gratulation, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!