Kettmasche häkeln - Schritt 4

Kettmaschen häkeln

Kettmaschen bilden beim Häkeln die niedrigsten Maschen. Am häufigsten werden sie zum Schließen von echten Runden (Kreisrunden) eingesetzt. Dabei ergeben sie aber auch einen schönen Zierrand und eignen sich hervorragend, um Häkelstücke zusammen zu häkeln.

Inhalt

Was sind Kettmaschen?

Beim Kettmaschen häkeln holst du neben der Schlaufe auf der Nadel noch eine Schlaufe aus dem Häkelstück und ziehst diese anschließend durch die Schlaufe auf der Nadel.

Tip: Wenn du erst mit dem Häkeln anfängst, solltest du besser mit der Häkelanleitung für Luftmaschen beginnen. Mit unseren einfachen Anleitungen kannst du übrigens Schritt für Schritt die Grundmaschen beim Häkeln lernen.

Kettmaschen häkeln nach Sprache

SpracheNameAbkürzungSymbol
DeutschKettmasche(n)Km 
Englisch (US)slip stitch(es)  
Englisch (UK)slip stitch(es)  

Häkelanleitung: Kettmaschen häkeln

Da Kettmaschen sehr vielseitig eingesetzt werden können, zeige ich dir hier nicht nur ein Beispiel. Das erste ist eine ausführliche Anleitung zum Häkeln einer Kettmasche und danach folgen noch ein paar Anwendungsbeispiele.

Kettmasche am Ende einer Runde

Beim Häkeln in Runden, zum Beispiel bei einem Kreis, kann man Spiralrunden oder Kreisrunden häkeln. Wenn du echte Runden häkeln möchtest, wird die letzte Masche immer durch eine Kettmasche ersetzt.

Kettmasche häkeln - Schritt 1

Hier siehst du einen Fadenring mit Festen Maschen, der nun mit einer Kettmasche zu Kreisrunden geschlossen werden soll.

Kettmasche häkeln - Schritt 2

Für die Kettmasche stichst du in die erste Masche der Vorrunde ein.

Kettmasche häkeln - Schritt 3

Nun holst du den Faden mit der Häkelnadel.

Kettmasche häkeln - Schritt 4

Dann ziehst du die Nadel zurück durch dein Häkelstück.

Kettmasche häkeln - Schritt

Danach ziehst du die Schlaufe auch gleich durch die verbliebene Schlaufe auf der Häkelnadel.

Fertig ist die Kettmasche.

Kettmasche häkeln - Schritt 6

Wie du siehst, erhältst du eine schöne geschlossene Runde. Die nächste Runde beginnt dann wieder mit einer Luftmasche.

Tip: Wenn du gleich weiter machen willst, kannst du hier auch alle weiteren Grundmaschen beim Häkeln lernen.

Gratulation, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Twitter?


6 Antworten zu “Kettmaschen häkeln”

  1. Liebe Anett,
    Deine Seite ist wirklich toll und die Anleitungen sind spitze. Trotzdem bin ich beim Kreis häkeln an meine Grenzen gestoßen. Das Problem ist nicht der Kreisschluss der ersten Runde, sondern der Übergang von der 2. zur 3. Runde. Ich arbeite mit halben Stäbchen, die letzte Masche der Runde wird durch eine Kettmasche ersetzt – so weit so gut – nur wo genau ich für diese Kettmasche einsteche ist mir nicht recht klar. In die 2. Hebeluftmasche der Vorrunde oder tatsächlich in die 1. Masche? Wird das dann nicht knubbelig? Fehlt dann nicht eine Masche pro Runde? Leider enden die Videos vor dieser für mich unklaren Stelle. Aber Du kannst mir sicher erklären wohin mit der Kettmasche…

    Liebe Grüße
    Petra

    • Hallo Petra, die Kettmasche landet immer oben zwischen den Hebe-Luftmaschen und der 1. Masche, egal bei welcher Maschenart. Aus der Kombination von Hebe-Luftmaschen und Kettmasche entsteht dadurch die „fehlende“ Masche. Schau dir dazu mal die letzten beiden Bilder beim Kreise häkeln in Kreisrunden Runde 2 an. Dort siehst du zuerst den Kreis ohne Kettmasche und dann mit. Bei halben Stäbchen hast du nun am Anfang 2 Hebe-Luftmaschen, damit du die Höhe eines ganzen Stäbchens erreichst. Die erste Luftmasche geht nach oben und die zweite nach links, dann kommt dein erstes halbes Stäbchen. Die Kettmasche sitzt unter der zweiten Luftmasche, also genau in der Lücke vor dem ersten halben Stäbchen der Runde. Mach dir am besten die Bilder groß und vergleiche deinen Kreis mit meinem, dann siehst du schnell wo du hin musst. Wenn du noch blutiger Anfänger bist, kann es sein das deine Maschen noch ein wenig ungleichmäßig sind und daher alles ein wenig komisch aussieht. Das ist ganz normal und du wirst mit ein wenig Übung bald gleichmäßiger werden. Ich hoffe das hilft dir. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!